Ausbildung

  • Sonderkindergartenpädagogin und Frühförderin (Diplomabschluss 06/2002)
  • Studium an der Universität Klagenfurt: Psychologie (Abschluss 06/2010)
  • Universität Klagenfurt: Universitätslehrgang: Psychotherapeutisches Propädeutikum (Abschluss 07/2010)
  • Universität Klagenfurt: Universitätslehrgang zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin (Abschluss 02/2012)
  • Dyskalkulietherapeutin: Qualitätszirkel Legasthenie Kärnten, Kinder- und Jugendneurologie, – Psychiatrie, – Psychologie, – Psychotherapie (kjnp 3 – Abschluss 06/2017)
  • Legasthenietherapeutin: Qualitätszirkel Legasthenie Kärnten, Kinder- und Jugendneurologie, – Psychiatrie, – Psychologie, – Psychotherapie. (kjnp 3 – Abschluss 06/2018).

Beruflicher Werdegang

  • Kindergartenpädagogin des Kärntner Caritasverbandes
  • Mobile Sonderkindergartenpädagogin und Frühförderin der AVS Kärnten
  • Autorin des Verlages Beltz und Cornelsen Scriptor
  • Referentin des IBB
  • Landesschulrat für Kärnten, Schulpsychologie und Bildungsberatung
  • Familienintensivbetreuerin (FIB), Paideia Gesellschaft für Sozialpädagogik und Soziale Arbeit mbh.
  • Dyskalkulietherapeutin
  • Legasthenietherapeutin
  • Aufnahme in die Liste der Wahlpsychologinnen (Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger) für Klinisch-Psychologische Diagnostik mit Kostenerstattung
  • Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz: Eintragung der Spezialisierung „Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie“ in die Liste der Klinischen Psychologen gem. § 29 Abs. 5 Psychologengesetz (PG 2013), BGBL. Nr. 182/2013.

Besuchte Fortbildungen/Veranstaltungen

  • (Hoch-) Begabung bei Kindern und Jugendlichen diagnostizieren und fördern
  • Weiterbildungscurriculum Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie der Österr. Akademie für Psychologie (ÖAP)
  • Autismus-Diagnostik praktische Anwendung von ADI-R und ADOS-2
  • Das Autismus-Spektrum: Erkennen, Verstehen, Diagnostizieren
  • Beratung bei Trennung und Scheidung nach § 95 und § 107
  • Autismus-Spektrum – Differentialdiagnostik und Komorbidität bei Kindern und Jugendlichen
  • Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11
  • Die Krankheit des Zweifels – Diagnose und Behandlung von Zwangsstörungen
  • Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Übergewicht und seine psychischen Komorbiditäten bei Kindern und Jugendlichen
  • Im Netz gefangen ? Psychologische Perspektiven auf den digitalen Medienkonsum
  • Mobbing im Kinder-/Jugendbereich – psychologische Behandlungsansätze – Hintergrund und schulischer Kontext
  • Diagnostik und Training für Kinder und Jugendliche mit räumlich-konstruktiven Störungen
  • Freiwilliges Praktikum an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Allgemeine Psychiatrische Ambulanz, Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (Juni 2019)
  • Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlungsansätze bei Klein- und Vorschulkindern
  • Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen bei Kinder und Jugendlichen
  • Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
  • Meilensteine in der kindlichen psychosozialen Entwicklung
  • Wenn Kinder dem Tod begegnen
  • Beziehungsdiagnostik als Einstieg in die klinisch-psychologische Behandlung – Familienbrett und Familiensystem
  • Sexualmedizin – interdisziplinär
  • Klinisch-psychologische Behandlungsansätze bei Depression und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
  • ADHS – Therapie und Maßnahmen in der Schule
  • Diagnostik bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen
  • Anwendungsmöglichkeiten projektiver (Test)Verfahren
  • Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter
  • Webinar: Train the virtual trainer – Teamübung online

Publikationen

  • Beobachtung leicht gemacht: Beobachtungsbögen zur Erfassung kindlichen Verhaltens und kindlicher Entwicklungen. Beltz Verlag/Corneisen Scriptor
  • Wissen, was Beobachtung wert ist! Unverzichtbare Grundkompetenzen für Erzieherinnen Zeitschrift „klein&groß“.